Nicht alle extra nativen Olivenöle sind gleich – Warum das so ist, erklären wir dir hier

Die Oliven ergeben 4 sehr unterschiedliche Produkte. Zwei davon können nur konsumiert werden, nachdem die Prozesse zur Verfeinerung durchgeführt wurden. Die dritte Art hat Mängel in Geschmack, Aroma und Nährstoffe. Das beste ist der vierte Typ: das Olivenöl extra virgen, das für seine guten Geschmäcke und Gerüche und seine gesundheitlichen Vorteile bekannt ist.

Aber auch bei den Olivenölen extra virgen gibt es viel und grosse Unterschiedlichkeiten: ein paar brauchen das Etikett extra virgen ohne es zu verdienen (wie ein Studie von Kassensturz 2017 zeigte), andere haben eine Standardqualität. Es gibt aber auch die absolut aussergewöhnlichen Olivenöle. Sie sind das Ergebnis einer sehr sorgfältigen handwerklichen Arbeit und enthalten wichtige gesundheitliche Vorteile.

Zu glauben, dass alle Olivenöle extra virgen eine ähnliche Erfahrung bei uns provozieren, oder dass sie gleichermassen reich an Nährstoffen, Antioxidantien usw. sind, ist weit von der Realität entfernt. Die Wahrheit ist, dass nur sehr wenige Menschen die echten Vorteile eines Olivenöls extra virgen von aussergewöhnlicher Qualität geniessen und nur sehr wenige sie kennen!

Die frühe Ernte liefert eine tiefere Menge, aber dies in einer hohen Qualität.

Um ein qualitativ hochwertiges Olivenöl zu erhalten, sind die folgenden Faktoren massgebend:

  • Sorgfältiges Beschneiden der Olivenbäume trägt dazu bei, dass die Früchte gesund und gleichmäßig reifen.
  • Der Zeitpunkt der Sammlung ist wichtig, weil die ersten Früchte der Olivensaison mit mehr Geschmack und Nutzen für unseren Körper ausgestattet sind. Deshalb sind alle früh produzierten Öle limitierte Auflagen. Die Ernte findet in der Regel im Oktober oder Anfang November statt, je nach Witterung in diesem Jahr. Sie sind das Juwel in jeder Herstellfamilie.
  • Beim Sammeln der Oliven sollte man vorsichtig sein, um die Früchte nicht zu beschädigen. Im Fall von grünen Ölen (Oliven, die noch nicht vollständig ausgereift sind), sind die Erntekosten höher, da die Früchte noch fest am Baum hängen und nicht allzu leicht abfallen.
  • Die Verarbeitung ist von grundlegender Bedeutung. Zuerst werden die besten Oliven ausgewählt, analysiert und noch am selben Tag der Sammlung der Saft gewonnen, um alle seine Eigenschaften zu bewahren. Alle Aufgaben, die folgen, sind nur mechanische Verfahren, in denen keine Chemikalien zugefügt werden.
  • Die Aufbewahrung ist wichtig, um die ganze bisherige Arbeit zu bewahren. Das Öl sollte vor Licht, Feuchtigkeit und konstante Temperatur geschützt werden.

Nur so kommt ein rein natürliches Produkt zustande, ein eigentlicher Olivensaft, nicht mehr, nicht weniger, dessen Geschmack je Erntejahr variiert (wie beim Wein). Nur wenige Personen kennen diese Information. Noch weniger Leute haben ein authentisches Olivenöl virgen extra probiert.

Aus diesem Grund und nach vielen Mahlzeiten und Gesprächen, entstand Gourmet Life; für alle von uns, die sich entschieden haben, aus ihren Mahlzeiten Momente des Genusses, der Kreativität und unserer Gesundheit zu machen.

Ich möchte es probieren >> jetzt im Online-Shop bestellen