Kommerzielle Einstufung von Olivenölen

Olivenöl ist die generische Bezeichnung für mehrere Produkte („die Olivenöle“), entspricht gleichzeitig aber auch einer kommerziellen Kategorie dieses Produkts. Das schafft Verwirrung. Deshalb möchten wir Ihnen helfen, die verschiedenen Olivenölsorten, die auf dem Markt sind, bewusst zu unterscheiden.

Die grundlegendste Unterscheidung, die wir machen müssen, ist die kommerzielle Einstufung. Die verschiedenen Qualitäten wurden von offiziellen Institutionen definiert und angeordnet, so dass wir als Verbraucher wissen, was wir konsumieren.

Der Geruch, der Geschmack und die Menge an freien Fettsäuren sind die Hauptelemente, die analysiert werden sollen. Eine gesunde Olive am Baum hat 0% freie Fettsäuren. Diese Nummer steigt mit der Anzahl der Pressungen der Oliven oder mit ihrem Zustand. Je mehr beschädigte Oliven vorhanden sind, desto höher ist der Prozentsatz freier Fettsäuren des Öls.

Das Olivenöl Virgen Extra wird aus der ersten Kaltpressung der Oliven gewonnen. Sie sind absolut fehlerfrei im Geschmack und Geruch und der Anteil an freien Fettsäuren ist maximal 0,8%. Es ist ein purer Olivensaft.

Olivenöle Virgen: Sie werden aus aufeinanderfolgenden Pressungen gewonnen. Sie haben Fehler im Geschmack oder Geruch, sind aber für den menschlichen Verzehr ohne Raffination geeignet. Ihr Prozentsatz freier Fettsäuren beträgt weniger als 2%.

Raffiniertes Olivenöl (bekannt als Olivenöl) entsteht nach Prozessierungen des nicht zum Verzehr geeigneten Lampantöls. Zuerst werden die unangenehmen Farben, Gerüche und Geschmäcke durch chemische Prozesse entfernt. Danach wird es mit Virgen und Virgen Extra Olivenöl gemischt. Es hat deutliche Mängel in Geruch und/oder Geschmack. Es darf maximal 1,5% freie Fettsäuren haben.

Das Olivenöl aus Orujo (Tresteröl) wird aus der restlichen Masse der gepressten Oliven gewonnen, die sich aus den Kernen, den Schalen und dem restlichen Fruchtfleisch zusammensetzt. Auf diese Masse werden chemische Prozesse angewendet, die aus heisser Extraktion, Raffination und schliesslich Mischen mit Olivenölen Virgen und Olivenölen Virgen Extra bestehen, um es anzureichern. Dabei gehen Vitamine und andere Nährstoffe verloren und das Aroma und der Geschmack werden beeinträchtigt.

Öl aus Orujo, Orujo, Klassifizierung des Olivenöls, Einstufung des Olivenöls, Qualität, Vermarktung, native Olivenöl extra, oleum hispania, gama nature premium, olivenöl virgen extra, frühe Ernte Olivenöl, natives Olivenöl, natives Olivenöl kaufen, Gourmet Life, Delikatessen, Olivenöl
Bereits gepresste Masse aus Olivenkernen und anderen Resten der Oliven, die zu Orujo (Tresteröl) weiterverarbeitet wird.

Es besteht kein Zweifel, dass die extra virgen Olivenöle die einzigen sind, die die Möglichkeit bieten, die gesamte Erfahrung zu leben. Fein und gesund. Sie sind vor allem die perfekte Ergänzung für das frische Bio-Gemüse, unseres Salats oder das hochwertige Fleisch- oder Fischstück, das wir an unserem Tisch servieren.

Ausserdem können Olivenöle Virgen Extra nach Oliventyp, nach Erntezeitpunkt, nach Reifungszeitpunkt der Oliven zum Zeitpunkt der Ernte und sogar nach Erntejahr klassifiziert werden. Das gleiche wie beim Wein. Einige sind perfekt für unsere kalten Gerichte, andere für gebratene und andere warme Gerichte.

Als Beispiel: das richtige Olivenöl umgibt das Lebensmittel, es verhindert, dass Öl in die Lebensmittel eindringt und dass seine Eigenschaften entweichen. Natürlich wird auch der Geschmack besonders sein. Andere Olivenöle werden so speziell sein, dass Sie die Protagonisten einer Platte sein können, z. B. ein Olivenöl mit weissen Trüffeln.

Wenn wir ein wirklich gutes Produkt verwenden, ist die Fantasie die einzige Grenze.

Ich möchte es probieren >>